180716 Doggenwahnsinn

So die zweite Woche des Doggenwelpen Powersittings hat begonnen. Bei dem Wetter ist der kleine zum Teil extrem unleidig, schon alleine weil er nicht genug schläft. Die ersten Versuche mit der Leine wurden jetzt vom Hof runter, einmal “um den Block” gemacht und auch dabei macht er sich gut. Sicherlich noch weit entfernt von einer gesitteten Leinenführigkeit, aber für den Anfang gar nicht mal schlecht. Aber warum dann als Überschrift Doggenwahnsinn? Das liegt einfach daran, dass er so fürchterlich schnell wächst. Gestern mal kurz gemessen (war nicht ganz einfach, denn Stillstehen wollte er nicht so ganz wirklich und im Sitzen ist die Schulterhöhe ebenfalls nicht zu ermitteln) und auf irgendwas knapp über 40cm gekommen und das mit 10 Wochen. Seine Augen sind jetzt eher grün und haben das Welpenblau damit ebenfalls schon verlassen. Das Ganze bringt zwei Problemchen mit sich, zum einen muss man sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass man es mit einem Hundebaby zu tun hat und von daher nicht all zu viel von ihm verlangen kann und der Gang morgens und abends in’s Schlafzimmer wird ebenfalls immer schwieriger, denn das ist im ersten Stock und leichter wird seine blaue Eminenz ebenfalls nicht. Die Treppe wird aber vermieden so lange es nur irgendwie geht. Unten die drei Stufen darf er mittlerweile ein paar mal am Tag um sich daran zu gewöhnen. Ich weiß, es gibt einige die behaupten, dass das Treppensteigen auf die Gelenke geht und HD begünstigt. Andere sagen das ist Quatsch und es ist eher schädlich für die Sehnen und Bänder. Ich glaube an letzteres. Und egal wie, wirklich gut ist es sicherlich nicht im Übermaß. Wenn ich mir allerdings spielende Welpen anschaue, dann hätte ich noch die eine oder andere Idee, was noch viel schädlicher ist. Auf jeden Fall wird er ganz langsam an Treppen gewöhnt und auch dann bedeutet das nicht, dass er permanent da rauf und runter darf. Wenn er zu schwer wird muss er sie selbst laufen und dann auf jeden Fall dosiert. Und wie beschäftigt man jetzt am Besten einen unleidigen Welpen, der ansonsten das ganze Haus anknabbert? Die Lösung war einfach:

Quintus vom Edersee Quintus vom Edersee Quintus vom Edersee

et Biedl


Siehe auch