Selbstbewusst

Man kann sagen was man will, da ist einer ein ziemlich selbstbewusster Hund. Schlecht ist das nicht, macht es aber nicht immer einfacher, aber besser als ein ängstlicher Hund auf jeden Fall. Menschen sind toll, andere Tiere ebenfalls und so ein bisschen Scheu täte ihm manchmal ganz gut. Nur das mit dem mal kurz alleine sein klappt noch nicht so ganz. Mal eben eine rauchen gehen wenn er wirklich müde ist, ist kein Problem. Ist er nur leicht müde, keine Chance. Da klebt er an einem wie ein Schatten der sich hin und wieder mal entfernt, solange er einem im Blick halten kann. Konzeptionell hat er dabei allerdings vergessen, dass einem natürlich sofort klar ist das er was am treiben hat wenn er mal um die Ecke verschwindet. Das fördert zumindest bei mir ein gesundes Selbstvertrauen. Bekommt er seinen willen nicht, wird er zeitweise richtig übel. Bestimmte Aktionen kann man dann ruhigen Gewissens auf trotz schieben. Obwohl er das bei mir so langsam unterlässt und sich auf rummaulen beschränkt. Gezielt provozieren um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken beherrscht er aber. Manchmal ist das dann wirklich eindeutig und sei es nur, dass er am Esstisch die Stuhlbezüge bekaut. Das macht er tatsächlich nur in solchen Situationen 😵 . Aber die Fortschritte sind auf der anderen Seite riesig und es ist jetzt schon klar, wir haben einen riesigen Dickkopf, aber wer das nicht will holt sich auch keine Dogge ins Haus. Er fängt aber auch schon an zu differenzieren. Ruft man ihn kann das zwei Sachen bei ihm bedeuten: 1 Ohh er meint es ernst und er kommt. 2 Du hast nicht jetzt gesagt (Schwanzwedel und liegen bleib). Beides in der letzten Stunde schon gehabt

Quintus vom Edersee

et Biedl


Siehe auch