E-Zigarette

Erstmal vorweg, ich mache hier keine Werbung sondern lediglich einen Selbstversuch und das auch nur just for fun. Da ich seit Ewigkeiten rauche, verfolge ich auch die Diskussionen und einige Leute, die auf E-Zigaretten umgestiegen sind. Witzig dabei natürlich wieder die Diskussionen untereinander. Der eine meint, wer nicht normale Zigaretten raucht wäre kein richtiger Raucher und kanzelt sämtliche E-Zigaretten damit sofort ab. Unter den E-Zigaretten Rauchern dann das gleiche, nur wenn es dampft als würde das Nachbarhaus gerade abfackeln… Also um einfach mal zu testen, vor einiger Zeit eine klassische, billige E-Zigarette bestellt, Liquid eingefüllt und dran gezogen. Ich kam mir vor wie bei meinem ersten Lungenzug einer Zigarette, Hustenanfall… Aber man gibt nicht so schnell auf und probiert es noch ein paar mal mit dem gleichen Ergebnis. Das Thema auf Eis gelegt und seitdem lümmelt das Teil auf meinem Schreibtisch rum. Vor kurzem dann dachte ich, das muss doch gehen und vielleicht liegt es nur an dem Ding oder dem Liquid oder ich mache sonst noch was falsch. Zuerst einmal bin ich dann darüber gestolpert, dass das Gehuste am Anfang gar nicht so außergewöhnlich ist und man sich erst einmal daran gewöhnen muss. Hat mir auch nicht geholfen. Denn irgendwie kann ich mich auch nicht daran gewöhnen auf einen Knopf zu drücken nur um eine zu rauchen und gereinigt werden will das Ding ebenfalls hin und wieder. Dann bin ich über die Juul gestolpert, die eigentlich genau das alles nicht hat und so habe ich dann einfach mal das Starterkit bestellt. Es kommt also eine E-Zigarette, die aussieht wie ein etwas zu lang geratener USB Stick und ein paar Pods mit dem Liquid, die einfach oben reingesteckt werden:

Bild 1 Bild 2
Juul_1 Juul_2

Von der Funktion her ist das Konzept wirklich mal bestechend. Pod rein, daran ziehen und fertig. Raucht sich also wie eine normale Zigarette. Generell doof, wie weiß man bei einer E-Zigarette, dass man fertig ist? Die Zigarette ist ja irgendwann zu Ende und das Liquid leer zu rauchen ist dann doch a bissi viel. Was die Pods angeht bietet die Juul nicht gerade die Riesenauswahl an. Tabak, Minze, Mango, Apfel und Royal Creme. Wirklich vom Sockel reißt mich keines davon. Apfel fand ich komplett gruselig, Royal Creme ging so, Mango wie zuvor und Tabak schmeckt irgendwie nach gar nichts. Aber wie gesagt, man kann es rauchen und weiß nicht so recht was man jetzt lieber nehmen sollte, da alles ein bisschen lasch ist. Also rauchen wir mal einen Tag eine E-Zigarette (ok, drei mal gesündigt und eine normale geraucht). Zuerst einmal erstaunlich, wenn das mit dem Husten im Griff ist kommt man ohne Entzugserscheinungen über die Runde. Nikotin ist ja im Liquid enthalten. Selbst meine morgendliche Lieblingszigarette geht auch elektrisch. Trotzdem fehlt noch irgendwie so ein kleines bisschen was, aber ein wirkliches Problem ist das nicht. Technisch kommt die Juul also schon mal in die Nähe von dem was ich will, hat aber auch ein paar ziemlich derbe Nachteile. Zuerst einmal hält eine Akkuladung wohl einen Tag durch und diese vermaldeite Angewohnheit so mancher Hersteller bei der Ladetechnik irgend einen exotischen Anschluss zu verwenden kotzt einen dann schon an. Man muss nämlich grundsätzlich den passenden USB-Ladeadapter dabei haben, sonst war es das. Oder aber man holt sich eine Ladeschale, in der man dann ein paar Pods unterbringen und die Juul laden kann. Denn kommen wir mal zu den Pods, bei einem eine Schachtel am Tag Raucher wie ich es bin, reicht ein Pod auch nicht viel länger. Bedeutet, die Juul will jeden Tag geladen werden und der Pod ist im gleichen Rhythmus zu tauschen. Interessant wiederum, man kann mit etwas Arbeit einen leeren Pod auch wieder befüllen. Geht natürlich nicht ewig, aber lässt einem zumindest noch etwas Spielraum was die Geschmacksrichtungen angeht. Werde ich auf jeden Fall beim nächsten leeren Pod mal probieren (bis jetzt habe ich sie immer gleich weggeschmissen). Schaut man sich dann die Kosten an, so ist die Juul nicht so ganz ohne. Günstig in der Anschaffung und teuer bei den Pods. Diese kosten immerhin 12,99 € je 4 Stück. Immer noch günstiger als eine SChachtel Zigaretten, aber so riesig ist die Differenz dann auch nicht. Da kann man sich dann doch fragen ob man nicht lieber einen Knopf drückt und a.) eine größere Auswahl an Liquids hat und b.) auch noch Geld sparen kann. Mir ist es erstmal gleich, ich teste erst einmal ausgiebig weiter und schaue dann mal ob ich zu E-Zigaretten wechsel oder doch beim alten Glimmstengel bleibe…

et Biedl