Selbstversuch

Und weiter im Text. Die Woche über habe ich hin und wieder die Juul genutzt, die meiste Zeit aber normale Zigaretten geraucht. Zum einen weil sie sowieso da sind und zum anderen könnte ich sagen aus reiner Bequemlichkeit, was aber so nicht wirklich stimmt. Denn bei der Juul spar man sich auch noch das Feuerzeug. Es gibt tatsächlich bei mir einen merkwürdigen Aspekt an der Juul, der mich davon abhält. Insgesamt finde ich die Juul wirklich gelungen, die Geschmacksrichtungen sind zwar für mich nicht so ganz befriedigend, aber im direkten Vergleich schmeckt die Zigarette zwar mehr aber ebenfalls nicht wirklich gut (fällt einem ansonsten gar nicht auf). Es ist aber tatsächlich so, ich benutze die Juul nahezu wie eine normale Zigarette. Fest dran ziehen, einatmen und wieder ausblasen. Ich weiß aber nicht wirklich wann ich genug habe und schaue so auf die Uhr und nach 3-5 Minuten höre ich dann auf. Ich gehe rein und tatsächlich, ich habe keinen Bedarf eine zu rauchen. nach 30 bis spätestens 45 Minuten habe ich aber wieder “schmacht”. Rauche ich Zigaretten habe ich locker eine Stunde Zeit 😮 . Und nach dieser Stunde habe ich wieder Lust eine zu rauchen und nicht unbedingt schon direkt Nikotinentzug. Von daher habe ich weiterüberlegt und zwei Dinge beschlossen:

  1. Verhält sich das ebenso wenn ich einen Juul-Pod mit “normalem” Liquid befülle? Eigentlich müsste es ja noch schlimmer sein, da die Juul-Pods ja angeblich sehr viel Nikotin enthalten.

  2. Wie sieht es bei einer E-Zigarette mit Liquid aus.

Zu 1.): Ich habe jetzt einen Pod aufgeraucht und diesen mit Liquid gefüllt. Zu zwei dritteln mit Tebak (Nikotingehalt 16mg/l) und ein drittel mit Vanille Liquid (Nikotingehalt 12 mg/l). Ergebnis kann ich noch nicht sagen, schaun mer mal.

Zu 2.): Da ich eh Liquid bestellen musste (siehe 1.) ), habe ich gleich mal ein Starterset mitbestellt, das zum einen ganz gut bewertet war, von der Bauart lt. meinen Recherchen zu meinen Rauchgewohnheiten passen sollte und zum zweiten noch günstig ist. Ich bin also über die Eleaf Aster Total gestolpert, die gerade für 19,90 € im Angebot war und habe die mitbestellt. Gestern angekommen, ausgepackt, montiert, gefüllt und versucht zu rauchen. Wie soll ich das sagen, ich hätte das Ding fast sofort wieder in den Müll geschmissen. Das Ding blubberte und spritzte mir jede Menge Liquid durch das Mundstück in den Mund was nicht gerade angenehm war. Also noch mal im Internet recherchiert und raus gefunden, dass das schon mal vorkommen kann und man einfach mal reinigen muss. Selbiges getan wie beschrieben und tatsächlich, nach dem zweiten Reinigungsversuch lief das Ding. Das Ding macht ganz gut Dampf und ist mit meinem alten Billigteil nicht zu vergleichen. Zuerst auch hier noch ein bisschen gehuste, aber beim dritten mal ging es dann schon. Das Problem nicht zu wissen wann es genug ist habe ich bei dem Teil nicht. Ein paar mal daran gezogen und es reicht. Auch zeitlich habe ich nicht nach recht kurzer Zeit das Gefühl, ich müsste wieder rauchen. Tatsächlich passt sogar die Mischung aus Tabak und Vanille ziemlich gut auf meine Bedürfnisse. Kann man sicherlich verfeinern aber wie gesagt schon absolut i.O. so. Definitiv würde ich sagen, mit so einem Gerät kann man ohne Zgaretten leben ohne etwas zu vermissen. Mal schauen wie es jetzt mit der Juul und der Liquidmischung aussieht und ob das Funktioniert.

et Biedl