Alles neu macht der 'Hier Monat einfügen'

Was ist denn hier schon wieder los, oder anders ausgedrückt was soll denn jetzt der Müll hier. Ganz einfach erklärt, ich habe so irgendwann Mitte der 90er hier an dieser Stelle eine statische Seite gehabt, bin dann Anfang der 2000er auf Joomla umgestiegen und habe dann den Blog nebenher mit b2evolution betrieben. B2evolution ist dann mit dem Blog übrig geblieben und nun muss auch dieses weichen. Dafür gibt es zwei Gründe:

  1. Eine Software wie B2evolution und ähnliche müssen zwingend immer aktuell gehalten werden, da ansonsten die Gefahr von sicherheitsrelevanten Lücken extrem ist. Bedeutet, entweder man schafft es permanent Updates einzuspielen und die Software aktuell zu halten oder man geht eben ein gewisses Risiko ein. Bei statischen Seiten stelt sich das Problem nicht.

  2. Die DSGVO macht einem dann auch noch zu schaffen. Auch wenn ich hier eine nicht kommerzielle Seite betreibe, so ist es für mich ziemlich unüberschaubar ob nicht doch irgendwelche Daten meiner Besucher irgendwo hin gesendet werden. Bei B2evolution direkt glaube ich es zwar jetzt nicht, aber kann ich jedem Plugin vertrauen???

Also “back to the roots” und eben die Seite wieder als statische Seite ausführen und da man beim Bloggen nicht wirklich Lust hat jeden Beitrag separat als html Seite zu bauen, nutzt man Hugo um dies zu vereinfachen. Was das Layout angeht muss ich noch schauen was ich mache. Aus Zeitmangel zumindest vorerst ein bestehendes Template verwenden…

et Biedl


Siehe auch