Und wieder eine Woche älter

Die Zeit rast und da wir hier ja mitlerweile Ausnahmezustand haben rast sie noch mehr. 26 Wochen oder einfacher 6,5 Monate hat der “kleine” Racker nun hinter sich gebracht und mittlerweile bekommt er ein stark verschärftes Programm. Es war ja schon früh klar, dass wir den Rüpel aus dem Wurf erwischt hatten, da QvE aber definitiv nicht bösartig ist, macht es eben mehr Arbeit. Das Problem ist allerdings seine Lernresistenz wenn es um einige Kleinigkeiten geht. Er springt hoch und er “beißt”. Na gut, Beißhemmung hat er schon, so ist es nicht aber so das spielerische geknappse was je nach Level auch schon mal etwas fester sein kann will er einfach nicht ablegen. Also Sofaverbot, Leine im Haus (seine Welpenleine gekürzt und ohne Schlaufe) und Spazierengehen nur noch mit Halti. Wenn er nicht gerade hochdreht ist er allerdings ein ganz feiner Schmusi. Aber er scheint Hundzilla werden zu wollen. Die aktuellen Messungen besagen 77cm hoch und 43KG schwer (da ist er allerdings geschätzte 3 KG im “Vorlauf”, zu viele Leckerchen beim Training…). Was das Gewicht angeht halte ich mich an die Aussagen des Züchters, man soll von hinten die Rippen leicht erkennen können und da sind wir nun mal knapp drüber, also Futtermenge reduzieren obwohl wir weit unter der Fütterempfehlung lt. Herstellerangaben liegen. Wenn ich mir vorstelle wir würden das in ihn reinimpfen… Ich müsste den zweiten Stock im Haus irgendwann anheben lassen.

Quintus vom Edersee Quintus vom Edersee

et Biedl


Siehe auch