FCK CRN

Ja Fuck Corona trifft es wirklich ausgezeichnet und wie heißt es so schön im Film V wie Vendetta:

EIN VOLK SOLLTE KEINE ANGST VOR EINER REGIERUNG HABEN; EINE REGIERUNG SOLLTE ANGST VOR IHREM VOLK HABEN

Ich hoffe zumindest bei den nächsten Wahlen kommt das eine oder andere Verhalten der Politik in dieser Krise auf den Tisch und wird berücksichtigt. Auch wenn ich Ausgangsbeschränkungen etc. selbst für notwendig halte um zumindest Zeit zu bekommen, so kann man mit dem Umgang und dem Krisenmanagement der Landes- und Bundesfürsten (m/w/d) nicht wirklich zufrieden sein. Während Virulogen schon ziemlich am Anfang warnten passierte zuerst einmal nichts. Selbst als Italien zum Risikogebiet erklärt wurde dauerte es noch bis man in die Puschen kam. Um dann zuerst einmal im Fernsehen zu erklären, dass Ausgangssperren ein viel zu schwerer Grundrechtseingriff wären (Volker Bouffier) um diese dann zwei Tage später zu verkünden. Dazu noch alle Läden zu schließen mit einer mehr als fragwürdigen Argumentation, die zumindest mal den Verdacht offen lässt, dass man sich nicht ganz so um die Vorgaben schert die rechtlich vorgeschrieben wären. Wie gesagt es geht nicht darum ob die Entscheidung richtig oder falsch ist, es geht aber sehr wohl um das wie. Ich lasse erst mal zu, dass die öffentlichen Verkehrsmittel mit voll besetzten Bussen durch die Stadt fahren, selbstverständlich darf in den größeren Firmen noch gearbeitet werden und verbiete z.B. Gaststätten, Kneipen etc. den Betrieb obwohl es dort noch viel einfacher wäre einen Mindestabstand einzuhalten. Die Verhältnismäßigkeit ist die Frage und die Abwägung die derartige Eingriffe zwingend voraussetzen. Dann rühmt man sich mit Hilfspaketen, die bei genauerer Betrachtung gar nicht so hilfreich sind. Die Regelungen zur sogenannten Soforthilfe lesen sich schon gut. Also wenn sich der hessische Finanzminister wegen Corona das Leben genommen hat (irgend sowas wurde ja behauptet), dann hat er wahrscheinlich versucht das Soforthilfeprogramm der hessischen Regierung zu verstehen. Mag hart klingen aber das muss man gelesen haben. Ich würde es so formulieren: wenn man die Soforthilfe beantragen will, dann am Besten nach Abschluss des Insolvenzverfahrens in einer Vollmondnacht um 00:00:01 Uhr bei strahlendem Sonnenschein. Bekommt man dann das Geld für seinen Betrieb gibt es immerhin noch zwei Möglichkeiten:

1.) Nach 5 Jahren bei der Prüfung zahlt man das 3 fache zurück, da auf Seite 76 in Absatz 12 ein Rechtschreibfehler ist

2.) Gehe direkt ins Gefängnis, begib dich direkt dort hin, gehe nicht über Los…

Man könnte natürlich auch an das tolle Kreditprogramm verwiesen werden. Ach da war ja was, mit den Banken deren Risiko ja noch bei 10% liegt und die dann sagen du hast ja gerade keine Einnahmen, da können wir doch keinen Kredit gewähren…

Immerhin, für die Angestellten kann man Kurzarbeit beantragen. Ich bewundere immer noch wie VW das so schnell hinbekommen hat und genau da fängt für mich das Problem der Solidarität an. Während also ein Großkonzern, der die letzten Jahre ein Rekordergebnis nach dem nächsten verkündete, sofort alle Töpfe anzapft ist es für kleine mit entsprechend niedriger Finanzdecke nahezu unmöglich irgendwas zu bekommen. Da läuft was falsch im Staate…

et Biedl


Siehe auch